Damen

Chancenlos zum Saisonfinale

TSV-Handballdamen verlieren in Rohrbach mit 17:34 (8:14)

 

Rottenburg. (fe) Die Handballdamen des TSV Rottenburg waren am Sonntag bei der DJK Rohrbach chancenlos und verloren mit 17:34 (8:14). Während die Gastgeberinnen unbedingt gewinnen mussten, um Bezirksliga-Aufstiegsplatz zwei zu übernehmen, konnten die Laabertallerinnen ihren fünften Platz in der Bezirksklasse Nord-West weder verbessern noch verschlechtern. Trotzdem begannen die Gäste stark, gingen durch einen Doppelschlag von Sara Fleischmann und Lisa Rudolphi sofort in Führung (2:0/3. Minute) und lagen bis zur 16. Minute nur knapp mit 5:6 zurück. Dann leisteten sie sich allerdings einige technische Fehler und ungenaue Würfe zu viel und die erfahrene Heimtruppe nutzte dies rigoros zu einer 14:6-Führung (26. Minute). Bis zur Halbzeit nährten Catharina Koinzer und Isabel Linke mit ihren Anschlusstreffern zum 14:8 die Rottenburger Hoffnungen, das Match noch zu drehen. Schließlich hatten die Niederbayern auch im Hinspiel einen Sechs-Tore-Rückstand noch gedreht und völlig überraschend mit 27:26 gewonnen. Doch das wussten auch die Rohrbacher Frauen, von denen einige scheinbar mit ihren Rottenburger Gegenspielerinnen noch Rechnungen offen hatten und dementsprechend rustikal zupackten. Am Ende trugen drei TSV-Mädels teils erhebliche Blessuren davon. Der Erdinger Schiedsrichter schaute aber weg und nur dann genauer hin, als die Gäste mit gleicher Münze zurückzahlten. Vier Strafzeiten hintereinander in Hälfte zwei dezimierten die Rot-Schwarzen immer wieder, sodass sich der Aufstiegsanwärter mit leichten Toren entscheidend absetzen konnte. Trotz eines demoralisierenden 10:23 bis zur 42. Minute steckten die Laabertaler Handballdamen freilich nicht auf, erspielten sich in der Schlussphase einige gute Torchancen, ohne sich aber dafür mit entsprechend vielen Treffern zu belohnen. So konnten die Ilmtaler am Ende ihren Pflichtsieg eintüten.

Trotz der dritten Niederlage in Folge zog TSV-Trainer Michl Faust ein positives Fazit des gesamten Spieljahres:: „Die Saison war klar ein Fortschritt für uns. Im nächsten Jahr wird‘s noch besser!“ Jetzt macht das Faust-Team erstmal Pause, ehe Anfang Mai die Vorbereitung auf die neue Spielzeit beginnt, auf die sich alle schon freuen.

Für den TSV Rottenburg spielten am Sonntag: Anna Ehler, Beate Rudolphi; Eva Krausnecker (4 Tore/davon 1 Siebenmeter), Martina Geiger (2), Sara Klötz (1), Manuela Hecht, Melanie Ross, Sara Fleischmann (3), Sophia Hadersbeck (1), Cornelia Dobmann, Lynn Lang, Lisa Rudolphi (1), Isabel Linke (1), Catharina Koinzer (4).

Munteres Scheibenwerfen der Handballdamen TSV Rottenburg verliert in Gaimersheim mit 23:36 (10:17)

 

Rottenburg. (fe) Die Handballdamen des TSV Rottenburg mussten sich am Sonntagabend beim Tabellenzweiten der Bezirksklasse Nord-West, TSV Gaimersheim, mit 23:36 (10:17) geschlagen geben.

Dabei legten die Mädels um Trainer Michael Faust furios los: Martina Geiger, Isabel Linke, Sarah Klötz und zweimal Eva Krausnecker (davon ein Siebenmeter) schockten den Favoriten bis zur 8. Minute mit einem 5:1-Blitzstart. Doch der Rottenburger Anfangselan verpuffte, und die Gastgeberinnen kamen ab der 10. Minute langsam auf „Betriebstemperatur“. Die Abwehr der Gäste, die auf Stammtorhüterin Anna Ehler verzichten mussten, bekam einfach keinen Zugriff mehr auf die Gegenspielerinnen, von denen fast jeder „Schuss“ ein Treffer war. So drehte Gaimersheim seinen 3:6-Rückstand (9.) binnen sieben Minuten in einen 9:6-Vorsprung um. Bis zu den Anschlusstoren von Lisa Rudolphi und Manuela Hecht zum 9:7 bzw. 10:8 (20. Minute) durften die Laabertaler Handballdamen noch auf Zählbares hoffen. Aber in den letzten zehn Minuten vor der Pause wurden sie ausgekontert und mussten mit minus sieben (10:17) die Seiten wechseln.

In der zweiten Halbzeit ging das muntere Scheibenwerfen vor allem seitens der Gaimersheimer weiter. Zwar wussten auch die Niederbayern, wo das Tor steht und netzten noch insgesamt 13 Mal ein. Trotzdem wuchs der Abstand zum Rangzweiten, der unbedingt gewinnen musste, um seine Bezirksliga-Aufstiegschance zu wahren, immer mehr an.

Am Sonntag um 18 Uhr treffen die Damen von der Laaber bei der DJK Rohrbach (3./10:6 Punkte) auf einen Gastgeber, für den es ebenfalls noch um die Vizemeisterschaft und um die damit verbundene Bezirksliga-Relegation geht. Rottenburg kann seinen fünften Platz im Siebenerfeld weder verbessern noch verschlechtern. Trotzdem will sich das Faust-Team nochmals voll reinhängen und alles versuchen, um die DJK ein weiteres Mal zu ärgern. Auch wenn sich das am Punktestand nicht recht widerspiegelt:  Die TSV-Frauen können stolz sein auf eine Saison, in der sie sich als Team spielerisch enorm weiterentwickelten und nach der sie der Zukunft optimistisch entgegen sehen dürfen.

Am Sonntag spielten für Rottenburg: Beate Rudolphi; Eva Krausnecker (2 Tore/davon 1 Siebenmeter), Martina Geiger (1), Sarah Klötz (5), Manuela Hecht (2), Melanie Ross, Sara Fleischmann (2), Sophia Hadersbeck, Conny Dobmann, Lisa Rudolphi (1), Isabel Linke (1), Vanessa Schulze (5/1), Catharina Koinzer (4/1).

Handballdamen hadern mit dem Schiedsrichter TSV Rottenburg kassiert 19:25-Heimniederlage gegen HC Donau/Paar III

 

Rottenburg. (fe) Im letzten Heimspiel der laufenden Bezirksklassen-Saison konnten die Handballdamen des TSV Rottenburg am Samstag ihrem treuen Anhang keinen Sieg schenken und verloren gegen die Landesligareserve des HC Donau/Paar vor etwa 60 Zuschauern in der Laabertalhalle mit 19:25 (8:14).

Die Gastgeberinnen kamen nicht mit der extrem aggressiven Abwehr der Spielgemeinschaft aus Ingolstadt und Manching zurecht, welche die Rottenburger Spielmacherinnen in Pressdeckung nahmen. Dabei schienen die Gäste-Verteidigerinnen allerdings manchmal die Sportart zu verwechseln und leisteten sich in den Zweikämpfen die eine oder andere Damenwrestling-Einlage. Der überfordert wirkende Schiedsrichter bekam dies freilich aufgrund seines schlechten Stellungsspiels nicht mit. So geriet der TSV vom knappen 5:6 (14.) bis zur 22. Minute mit 5:10 ins Hintertreffen und musste nach einem 8:14-Halbzeitrückstand das Spiel nach der Pause (14:21/47. Minute) früh abschenken. Stark dann allerdings, wie sich die Mädels von TSV-Trainer Michael Faust mit einem 5:0-Lauf bis zur 52. Minute noch einmal bis auf 19:22 herankämpften. Möglich machte dies auch „Torwart-Evergreen“ Beate Rudolphi, die die erkrankte Stammkeeperin Anna Ehler großartig vertrat und unter anderem drei der sieben Gäste-Strafwürfe abwehrte. Im Zielsprint fehlten den Laabertalerinnen dann jedoch etwas die „Körner“, um die Aufholjagd fortsetzen zu können. Die Oberbayern banden so mit drei Toren in Folge „den Sack zu“.

Der TSV Rottenburg spielte mit (Tore/davon Siebenmeter): Beate Rudolphi; Eva Krausnecker (3/2), Martina Geiger (1), Sarah Klötz (6), Manuela Hecht, Sara Fleischmann (1), Sophia Hadersbeck (1), Cornelia Dobmann, Lynn Lang, Lisa Rudolphi (1), Isabel Linke, Vanessa Schulze (3), Catharina Koinzer (3/1).

Letztes Saisonheimspiel der Handballdamen TSV hat am Samstag die „Dritte“ des HC Donau/Paar zu Gast

 

Rottenburg. (fe) Für die Handballdamen des TSV Rottenburg steht am Samstag um 18 Uhr das letzte Heimspiel der laufenden Saison an. Zu Gast in der Laabertalhalle ist dabei die Landesligareserve des HC Donau/Paar, eine Spielgemeinschaft aus Ingolstadt und Manching. Im März absolvieren die Rot-Schwarzen dann noch Auswärtsspiele in Rohrbach und Gaimersheim.

Drei Spieltage vor Torschluss ist in der Bezirksklasse Nord-West im Titelrennen noch alles möglich, nachdem Topfavorit Wartenberg in der Rückrunde überraschend schwächelt. Einiges erreichen können auch noch die Rottenburger Mädels (Platz fünf mit 4:10 Punkten), die im günstigsten Fall sogar Dritter, beim „Worst Case“, sprich drei Niederlagen, aber auch noch Tabellenletzter werden könnten. Es lohnt sich also für die Schützlinge von Trainer Michael Faust, auf der Zielgeraden Vollgas zu geben. Das Team will sich gegen Donau/Paar mit einer guten Leistung von den eigenen, treuen Anhängern verabschieden, die empfindliche 17:31-Hinspielklatscbe zurechtrücken und damit seine positive Entwicklung in diesem Spieljahr unterstreichen.

Aktuelles

Nächste Termine:

14.April 2024

letztes Heimspiel der Herren in der Saison 23/24

Anpfiff 15:00 Uhr

20. April 2024

BOL-Qualiturnier wC ab 10 Uhr

15 Mai 2024

Handball Schulturnier der Grundschulen Rottenburg, Hohenthann und Rohr

18.Mai 2024

Fahrt zum Bundesligaspiel HC Erlangen : SC Madgeburg

Andreas Held unser Fotograf. Klickt drauf dann erfahrt ihr mehr von Andreas. Vielen dank für deine Arbeit.

Vielen Dank an alle Unterstützer unserer Handballabteilnung!

Bitte denken Sie bei Ihren Einkäufen an die einheimischen Geschäfte.

Unsere Sponsoren finden Sie auf der Seite: Sponsoren!

Druckversion | Sitemap
Handball-in-Rottenburg

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.