Alle Berichte zum Thema Allgemein 2022/23

Sportunterricht einmal ganz anders
Drei Grundschulen machen wieder mit beim Schulturnier der TSV-Handballer

Rottenburg. (fe) Nach fast vierjähriger, pandemiebedingter Zwangspause ist es am Freitag, 12. Mai, endlich wieder so weit: Die Handballabteilung des TSV lädt zum großen Schulturnier mit Spielfest in die Mehrzweckhalle Laabertal und erfreulicherweise folgen erneut drei Grundschulen aus dem Altlandkreis Rottenburg der Einladung. Neben den „Stammgästen“ Grund- und Mittelschule (GMS) Rottenburg, die heuer gleich drei Mannschaften ins Rennen schickt, und GS Hohenthann ist erstmals die Grundschule Rohr mit von der Partie. Für dieses Jahr terminbedingt leider absagen musste die Grundschule Neufahrn. Los geht‘s am Freitag bereits um 7.45 Uhr mit den ersten Turnierspielen. Der Modus nach dem Motto „jeder gegen jeden“ sieht eine einfache Runde vor, bei dem die Mädchen und Buben jeder Klasse je eine Halbzeit a zehn Minuten pro Spiel bestreiten. Es geht dabei nicht ums Gewinnen, sondern um die Freude an der gemeinsamen Bewegung, um den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft, um gegenseitige Fairness und um das Kennenlernen der Sportart Handball. „Also kein klassischer Schulsportwettbewerb im Sinne vor ‚Jugend Trainiert für Olympia‘, bei dem nur der Sieg und das Weiterkommen zählen“, betont Rottenburgs Handball-Abteilungsleiter Simon Tröger, der dieses von seinem Amtsvorgänger Thomas Biberger eingeführte Event in Bibergers Sinn fortsetzt. Der Verein bietet dafür ein zwölfköpfiges Team von aktuellen und ehemaligen Trainer(innen) auf, die sich für diesen „Schulunterricht der besonderen Art“ unentgeltlich engagieren und sich deshalb extra einen Tag Urlaub nehmen. Außer Abteilungschef Tröger selbst kümmern sich in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Lehrkräften Thomas Biberger, Markus Kailich, Sarah Klötz, Norbert Luksch, Gernot Nagy, Thomas Neumann, Philipp Panholzer, Sigi Pautz, Beate Rudolphi, Thomas Rudolphi und Samuel Schneider um die Betreuung und Bespaßung der Kinder. Nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch drumherum und im Spiegelsaal der Mehrzweckhalle wird es hoch hergehen. Denn auf die Kids wartet wieder ein tolles Rahmenprogramm mit lustigen Wettspielen wie Torwurf-Geschwindigkeitsmessung, Zielwerfen, Slalomlauf oder Schreiwettbewerb. Die einzelnen Ergebnisse werden von den Organisatoren zwar bekanntgegeben, doch als Sieger können sich hinterher alle teilnehmenden Mädchen und Jungen fühlen - und daher erhält jede(r) der jungen Aktiven eine Urkunde.
„Diese Veranstaltung soll auch ein Dank sein an die Schulen, mit denen wir seit vielen Jahren gut zusammenarbeiten und die nach der Corona-Krise größtenteils selbst an uns herantraten“, sagt TSV-Spartenleiter Simon Tröger. Bisher führen und führten die Vereinstrainer regelmäßige Handball-Schnupperstunden während der Unterrichtszeit in Rottenburg, Hohenthann, Neufahrn, Pfeffenhausen, Wildenberg-Pürkwang und Rohr, dessen Grundschule dieses Jahr neu dazukam und spontan für das Turnier zusagte, durch. Die Handballabteilung des TSV Rottenburg ist innerhalb des über 1.300 Mitgliefer zählenden Turn- und Sportvereins die Sparte mit den meisten Kindern und Jugendlichen und mit dem jüngsten Altersdurchschnitt (etwas über 21 Jahre).

Champions Day bei der HC Erlangen

 

Die Rottenburger Handballer waren mit zwei Mannschaften dabei

Am Sonntag den 14. Mai rief der Bundesligist HC Erlangen den Tag der Champions aus. Alle Mannschaften die einen Meistertitel feiern konnten, waren zu diesem Tag in der Nürnberger Versicherung Arena eingeladen. Da die Rottenburger gleich zwei Meistermannschaften stellen konnten, haben sich die Rottenburger insgesamt 32 Freikarten sichern können. So ging es dann auch mit 2 Kleinbussen und 2 PKWs nach Nürnberg um den dort ansässigen HC Erlangen im Bundesligaspiel gegen den aktuellen 7. Der HBL Hannover –Burgdorf zu unterstützen.

Die Laabertaler sahen ein sehr spannendes und ausgeglichenes Spiel, wobei der Nürnberger Torwart Bertram Obling und der deutsche Nationalspieler Christoph Steinert (8Tore) brillierten. Letztlich konnte der bayerische Bundesligist verdient mit 33:29 gewinnen. Für die Rottenburger Jungs stand an diesem Muttertag noch ein besonderes Highlight an. Gemeinsam mit den Nürnberger Edelfans waren die Laabertaler in der Fan-Mixed-Zone und wurden persönlich von den Nürnberger Bundesligaspielern abgeklatscht. Neben einem Gruppenfoto auf dem Bundesligaparkett gab es auch noch reichlich Selfies und Autogramme für die C- und D-Jugend der Rottenburger Handballer.

Handballabteilung des TSV Rottenburg feierte 40-jähriges Bestehen

 

Bei einer kleinen Feier im Rahmen des 40-jährigen Gründungsfestes luden die beiden Abteilungsleiter Simon Tröger und Philipp Panholzer zu einer kleinen Feierstunde im Gasthaus Wolfsteiner ein. Vor genau 40 Jahren am 20. April 1982 trafen sich damals über 40 Leute um die Abteilung ins Leben zu rufen.

Am Mittwoch waren es ebenfalls um die 40 geladene Gäste und Mitglieder die sich im Gasthaus Wolfsteiner trafen um die Gründung der Abteilung zu feiern. Darunter Bürgermeister Alfred Holzner, das Präsidium des TSV Rottenburg und ehemalige Funktionäre der Handballer. Abteilungsleiter Simon Tröger eröffnete die Feierstunde und bedanke sich bei allen Anwesenden fürs kommen. Besonders Karl Pernstecher einer der treibenden Kräfte der damaligen Gründer wurde mit großem Applaus begrüßt. Gleich im Anschluss bat er die Anwesenden zu einer Gedenkminute an alle verstorbenen Mitglieder und Funktionäre. Danach erinnerte Simon Tröger bei seiner Rede an die Geschichte der Handballabteilung. Er bedankte sich nochmals für den Mut, den die Initiatoren damals aufbrachten und sich gegen die damals übermächtige Abteilung Fußball auflehnten und trotz aller Wiederstände eine Abteilung Handball gründeten. Doch schon zuvor gab es einen Zeitungsaufruf und dem folgten mehr als 40 Leute aus allen Altersklassen kamen, da war klar, das in Rottenburg ein Bedarf war. Tröger erzählte weiter von der Geschichte des Handballs in Rottenburg und zählte auch die vielen Erfolge auf die die Abteilung im Laufe der 40 Jahre feiern konnte. Denn diese kamen schon sehr früh in der Abteilungsgeschichte. Schon zwei Jahre nach der Gründung war die weibliche D-Jugend erfolgreich und wurde niederbayerischer Meister. Den größten Erfolg der Abteilung feierte 1999 die Herrenmannschaft, diese wurden Vizemeister der Bezirksliga und qualifizierten sich für die Aufstiegsspiele in die Landesliga. Dies klappte aber wegen eines Punktes nicht. Eine Saison darauf wurden die Herren in der neu gegründeten Bezirksoberliga Vizemeister, die bisher beste Platzierung der Rottenburger Seniorenmannschaft. Danach ging es langsam aber stetig bergab. Mittlerweile ist man im Stile einer Fahrstuhlmannschaft wieder in der Bezirksklasse angekommen.

Simon Tröger zeigte sich zuversichtlich, dass es wieder erfolgreichere Zeiten geben werde und dass ist der Jugendarbeit zu verdanken. Mit dem alljährlichen Schulturnier der Grundschulen Rottenburg, Hohenthann und Pfeffenhausen hat ein wahrer Handballboom eingesetzt. Viele Kinder, die keinen Bezug zum Handball hatten konnten sich in diesem Sport ausprobieren und haben den Weg nach Rottenburg gefunden. Die letzten zwei Jahre waren da natürlich eine Katastrophe für die aktive Handballfamilie, denn das Schulturnier konnte nicht durchgeführt werden und das merkt man auch an den Mitgliedszahlen, die zwar nicht weniger geworden sind, dafür aber stagnierten. Doch sobald es wieder möglich ist, werden die Handballer wieder aktiv werden und wieder in die Schulen gehen. Am Ende bedankte sich Simon Tröger noch beim anwesenden Präsidium für die Unterstützung und bei allen Funktionären und Trainern für Ihren unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz im Sinne der Abteilung.

Ein Spielball und tausend Euro als Unterstützung für die Abteilung

Im Anschluss sprach Hans Englbrecht und übermittelte Glückwünsche im Namen des TSV Präsidiums. Er dankte den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern die die Abteilung in den letzten 40 Jahren so erfolgreich werden haben lassen. Die damaligen Initiatoren Ferdinand und Reinhard Mader sowie Karl Pernstecher und auch Josef Bacherl wussten sicherlich nicht, welche Erfolgsgeschichte mit der Gründung der Abteilung verbunden sein wird. Er selbst hatte 1982 mit Ferdinand Mader gesprochen und ihm Ratschläge zur Gründung erteilt. Damals konnte er natürlich nicht ahnen, dass er die vergangenen15 Jahre als TSV Präsident die Geschichte der Handballer mitbegleiten darf.

Wenn man heute nach 40 Jahren die großen sportlichen Erfolge und die hervorragende Jugendarbeit sehen kann, dann bleibt nichts anderes übrig als den Verantwortlichen zu danken und zu gratulieren. Der Hauptverein werden auch in Zukunft alles tun, damit sich die Handballer in der TSV Familie wohl fühlen kann. Hans Englbrecht überreichte im Namen des TSV Präsidiums symbolisch einen Spielball und einen Gutschein über 1.000 Euro für die Abteilung, die Sie in Trainingsutensilien verwenden kann.

Gratulation auch vom Bürgermeister im Namen der Stadt Rottenburg

Auch Bürgermeister Alfred Holzner ließ es sich nicht nehmen und richtete einige Worte an die anwesenden Handballer. Auch er dankte den Grünungsmitgliedern für die mutige Entscheidung in der Fußball-Region Rottenburg eine Handballabteilung zu gründen. Damals wurden die Initiatoren wahrscheinlich belächelt und man gab dem Vorhaben nur geringe Aussichten auf eine Zukunft. Aber die Handballabteilung ist stetig gewachsen und steht dank seiner ehrenamtlichen Helfer besser da, als jemals zuvor. Die Stadt Rottenburg ist stolz auf seine Handballer und hat höchsten Respekt vor den Verantwortlichen, die viel Freizeit und sogar Urlaub opfern um diese intensive Jugendarbeit zu betreiben. Die Stadt Rottenburg wird die Sportler auch weiterhin unterstützen und er erinnerte an die enormen Kosten (250.000 Euro), die die Mehrzweckhalle pro Jahr verschlingt. Den überwiegenden Anteil trägt natürlich die Stadt Rottenburg. Doch auch die Stadt ist froh, dass die Jugendlichen weg von der Straße oder weg von der Spielekonsole sind und sich im Handball austoben können. Er wünschte allen Mitgliedern weiterhin viele Erfolge und vor allen Gesundheit bei der Ausübung Ihres Sports. Im Anschluss überreichte auch er der Handball Abteilung ein kleines Präsent.

Danach begann der gemütliche Teil des Abends und es wurde viele alte und auch neuere Geschichten ausgetauscht.

Die drei Gründer der Abteilung Handball im TSV Rottenburg (Von Links): Karl Pernstecher, Reinhard Mader und Ferdinand Mader

Bürgermeister Alfred Holzner (Links) und TSV Präsident Johan Englbrecht (rechts) gratulieren Abteilungsleiter Simon Tröger stellvertretend zum 40-jährigen Jubiläum

TSV-Handballnachwuchs legt wieder los
Rottenburger gehen mit acht Jugendteams in die neue Saison

 

Rottenburg. (fe) Der Handballnachwuchs des TSV Rottenburg legt wieder los: Mit insgesamt acht Jugendmannschaften, von den B-Junioren bis zu den Jüngsten von der F-Jugend, geht die Abteilung in die Saison 2022/23. Ein Zeichen, dass sich dieser Sport trotz Pandemiepausen und anderer Krisen auch im 40. Jubiläumsjahr in Rottenburg und Umgebung ungebrochener Beliebtheit erfreut.
Am kommenden Sonntag stehen für die Laabertaler die ersten Punktspiele an. Dabei muss die männliche D-Jugend um 9.30 Uhr zum Bezirksklassen-Nachbarduell bei der SG Moosburg ran. Die männliche C-Jugend des TSV spielt in der übergreifenden Bezirksliga und gastiert am Sonntag um 13 Uhr bei der U15 des TV Altötting.
Das höherklassigste Rottenburger Handballteam ist die männliche B-Jugend, die sich im Frühjahr wie berichtet für die bezirksübergreifende Oberliga qualifizieren konnte. Bis es für die U17 der Rot-Schwarzen ernst wird, hat sie noch etwas Zeit, denn der Saisonstart erfolgt erst am 22. Oktober mit dem Heimspiel gegen TSV Schleißheim II.
Vor allem die älteren Jahrgänge sind sehr ehrgeizig und haben sich auf die bevorstehenden Herausforderungen gut vorbereitet. So fand nach der Coronapause erstmals wieder das beinahe schon traditionelle Trainingslager der B- und C-Jungs im hohen Norden Bayerns statt. In der Jugendherberge sowie in der Sporthalle von Wunsiedel fanden die Niederbayern optimale Bedingungen vor. Das TSV-Trainerteam mit Philipp Panholzer, Markus Kailich und Sigi Pautz erklärte während des verlängerten Trainingswochenendes die Benutzung von Handys und Smartphones zum Tabu, der Fokus sollte ganz auf Handball und Teambuilding gelegt werden. Neben intensiven Übungseinheiten im Bereich Kondition, Technik und Taktik gab es so unter anderem einen Bowlingabend in Marktredwitz und ein Freundschaftsspiel gegen den langjährigen Bayernligisten HSG Hochfranken. Dabei hatten die von den anstrengenden Trainingstagen etwas geschlauchten Rottenburger zwar keine Siegchance, trotzdem war das TSV-Betreuertrio sehr zufrieden mit seinen Schützlingen und gewann wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich der neuen Spielzeit.

Nach zwei Jahren Pandemiepause endlich wieder zelten!

 

Vor der Sommer-Trainigs-Pause veranstalten die Handballer schon seit langer Zeit ihr traditionelles Jugend-Zeltlager.  Nach zwei langen Jahren Pandemiepause folgten von den Minis bis zur B-Jugend wieder viele Kinder dem Ruf der Abteilung und nahmen an dem Zeltlager teil. Drei Tage lang gab es Spiel, Spaß und Sport.

 

Am Freitagnachmittag 29.Juli begann es mit dem Aufbau der Zelte. Zur Belohnung gab es Riesenpizzen für alle vom Rottenburger Italiener La Ruota. Nach der gemeinsamen Verpflegung war die Nachtwanderung angesagt, im Anschluss ließen die Nachwuchshandballer den Abend am gemütlichen Lagerfeuer ausklingen.

Am Samstag nach dem Frühstück ging es schon am frühen Morgen für die Kids ins Schwimmbad, um die ersten Übungen für das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Dies ging dann den ganzen Tag so weiter: Weitsprung, Weitwurf, Ausdauerlauf oder Sprint. Alle waren mit großem Ehrgeiz dabei und das Rottenburger Betreuerteam hatte alle Hände voll zu tun um die Meute zu bändigen. Der Tag ging schnell vorüber und am Abend veranstaltete der Förderverein ein Grillfest, zu dem dann auch alle Eltern herzlich eingeladen waren. Auch die Damen- und die Herrenmannschaft waren eingeladen und feierten kräftig mit. Im Anschluss wurde spontan ein Handballspiel organisiert. Zwei Mixed-Teams gebildet aus allen Handballern von der E-Jugend bis zu den Erwachsenen spielten gegeneinander. Ein riesiger Spaß für alle!

Obwohl es für die Abteilung, besonders für die Betreuer ein großer Aufwand ist so eine Veranstaltung zu organisieren und zu überwachen, sieht man sich aufgrund der großen Resonanz und des großen Teilnehmerfelds bestätigt und es freuen sich schon alle auf das nächste Zeltlager 2023!

Neue Partnerschule für die Rottenburger Handballer

 

Die Grundschule Ergoldsbach veranstaltete vom 04. Juli bis zum 08.Juli erstmals eine Sportwoche für Ihre ersten Klassen. Eine ganze Woche wurden den Erstklässlern verschiedene Sportarten näher gebracht. Unter anderem Zumba, Karate, Schwimmen, Volleyball, Turnen, Leichtathletik und natürlich Handball.

Dafür suchten sich die Lehrkräfte professionelle Unterstützung vom TSV Rottenburg. Am Freitag den 08.Juli waren vier Rottenburger Nachwuchstrainer mit der Mission unterwegs den Kindern aus der Gemeinde Ergoldsbach den Handballsport näher zu bringen. Chefjuniorentrainerin Beate Rudolphi, Sophia Hadersbeck, Sigi Pautz der extra aus Schierling anreiste und Manuela Hecht die dafür sogar Ihren Geburtstag  opferte.

Die vier ersten Klassen der Grundschule Ergoldsbach durchliefen vier Stationen, die die Rottenburger Trainer aufgebaut hatten. Die Stationen waren Prellen mit dem Ball im Slalomlauf durch Pylonen. Zielwerfen auf Hütchen. Torwürfe mit verschiedenen Wurfvarianten und Koordinationsübungen auf einer Weichbodenmatte. Insgesamt hatten die knapp 85 Kinder sehr viel Spaß und waren mit Begeisterung dabei, obwohl das schon der fünfte anstrengende Sporttag hintereinander für die Schülerinnen und Schüler war.

Zum Abschuss an die Sportstunde verteilten die Rottenburger Übungsleiter noch Flyer um über die Handballabteilung zu informieren. Jetzt hoffen die Handballer natürlich auf regen Zulauf aus der Nachbargemeine Ergoldsbach.

Training für die Erstklässler ist jeden Freitag von 15:00 bis 16:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Rottenburg.

El Capitano hat sich getraut!

 

Unser Kapitän steuert in den Hafen der Ehe ein!

Die ganze Rottenburger Handballfamilie gratuliert euch zu eurer Hochzeit und wünscht euch viel Glück für eure Zukunft!

Sebastian Janker hat seine Anna-Lena geheiratet. Obwohl die Hochzeit nur in kleinen familiären Rahmen stattfinden sollte, ließen es sich die Rottenburger Mannschaftskollegen nicht nehmen und stellten sich zum Spalier für Ihren Kapitän.

Foto: Das Brautpaar Sebastian und Anna-Lena Janker mit den Gratulanten der Handball-Herren

Aktuelles

Nächste Termine:

 

15 Mai 2024

Handball Schulturnier der Grundschulen Rottenburg, Hohenthann und Rohr

18.Mai 2024

Fahrt zum Bundesligaspiel HC Erlangen : SC Madgeburg

Andreas Held unser Fotograf. Klickt drauf dann erfahrt ihr mehr von Andreas. Vielen dank für deine Arbeit.

Vielen Dank an alle Unterstützer unserer Handballabteilnung!

Bitte denken Sie bei Ihren Einkäufen an die einheimischen Geschäfte.

Unsere Sponsoren finden Sie auf der Seite: Sponsoren!

Druckversion | Sitemap
Handball-in-Rottenburg

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.