Erwartete Niederlage zur Premiere

 

Gegen die erwartet starken Favoritinnen aus Palzing gab es die erwartete Niederlage für die Rottenburger Damenmannschaft. Mit 14:33 war die Niederlage deutlich, doch die Faust-Schützlinge verkauften sich die ersten 30 Minuten wacker. Jedoch Mitte der zweiten Halbzeit brachen die Rottenburgerinnen komplett auseinander.

Trainer Michael Faust monierte die Chancenauswertung seiner Damen: „Jeder Fehlwurf führte zu einem Gegentor“. Die Palzinger Gäste waren unglaublich ausgebufft und erfahren. Jede Schwäche der Laabertalerinnen wurde ausgenutzt und sofort in Tore umgemünzt.  Doch zu Beginn des Spiels waren erst die Rottenburgerinnen am Drücker vor allem Connie Heigl legte einen Blitzstart hin und erzielte gleich die ersten drei Tore zum 3:1 für die Heimmannschaft. Doch leider stellte sich das als ein Strohfeuer heraus. Die Damen aus dem Freisinger Kreis wurden dadurch nur aggressiver und die Jungdamen aus Rottenburg bekamen dadurch einen Eindruck, wie im Erwachsenenbereich gespielt wird. Leider ließen sich Krausenecker, Fleischmann und Co. dadurch den Schneid abkaufen. Zur Halbzeit war das Ergebnis mit 10:15 noch erträglich. Doch in der zweiten Hälfte brachten die Laabertalerinnen keinen Fuß mehr auf das Parkett. Ab der 40. Minute gelang den jungen Damen kein einziges Tor mehr. Selbst 2 Siebenmeter fanden den Weg ins Tor nicht, deshalb stand am Ende eine hohe 14:33 Niederlage zu Buche. Für Michael Faust gilt es nun die Niederlage gegen einen Meisterschaftsfavoriten richtig einzuordnen und sich auf die nächsten Aufgaben zu fokusieren.

Für Rottenburg spielten (Tore/Siebenmeter): Anna Ehler; Eva Krausenecker (3), Sarah Klötz (1), Manuela Hecht, Melanie Ross (1), Sarah Fleischmann (5/1), Isabell Linke, Lisa Rudolphi, Connie Heigl (4).

Endlich wieder Damenhandball in Rottenburg

Am Sonntag den 11.10.2020 um 14.00 Uhr ist ein großartiger Tag für den Rottenburger Handball. In der Mehrzweckhalle geht endlich wieder eine Damenmannschaft für die Laabertaler an den Start. Der reine Damenverein aus Zolling an der Amper hat schon deutlich bessere Zeiten in der Bezirksoberliga erlebt, aber nach der missglückten Spielgemeinschaft mit Moosburg in der BOL versuchen sich die Palzinger mit einem Neustart in der untersten Klasse. 

Die Rottenburger Küken erwartet somit eine überaus erfahrene Truppe, die bestimmt einer der Meisterschaftsfavoriten ist! Doch für die Laabertalerinnen gibt es diese Saison keine Vorgaben, außer immer das Beste zu geben. Trainer Michael Faust führte die Mannschaft zusammen mit Connie Heigl von der D-Jugend bis in den Erwachsenenbereich und jetzt fiebert er zusammen mit ganz Handball Rottenburg dem ersten Damenspiel seit langen Jahren entgegen. Glücklicherweise sind die jungen Damen nicht auf sich allein gestellt, denn Connie Heigl, Manuela Hecht und vor allem die überaus erfahrene Sarah Klötz schlossen sich dem Rottenburger Jung-Damen an. Von diesen erfahrenen Kräften wollen die Damen nun profitieren und sich im Laufe der Saison ständig steigern. Zuschauer sind zugelassen, allerdings unter strengen Hygieneregeln, so ist ein Mund-Nasenschutz obligatorisch und natürlich müssen die Abstandsregeln eingehalten werden.

Viele Jahre Aufbauarbeit tragen nun Früchte: Die letztjährige, seit dem Schülerinnenalter zusammenspielende  weibliche Jugend bildet das Grundgerüst für die neue Handball-Damenmann-

schaft des TSV Rottenburg

 

 

 

 

Neustart des Rottenburger Damenhandballs

TSV-Frauenteam für Punkterunde fix / Spaß am gemeinsamen Sport steht im Vordergrund

 

Rottenburg. (fe) Mitten in für Teamsportarten nicht gerade einfachen Zeiten wagt der Damenhandball beim TSV Rottenburg einen Neustart und der scheint zu gelingen: Nach einigen Jahren Unterbrechung meldete die Handballabteilung erstmals wieder ein Frauenteam fix für die Punkterunde des Bezirks Altbayern. In der Bezirksklasse Nord-West treffen die Laabertaler dabei als einziger niederbayerischer Vertreter auf die oberbayerischen Teams von DJK Rohrbach, HG Ingolstadt III, SVA Palzing, DJK Ingolstadt, HF Scheyern, MTV Pfaffenhofen II, SG MBB Manching II und TSV Indersdorf. Geplanter Saisonstart für die Rottenburgerinnen ist am Sonntag, 11. Oktober, mit einem Heimspiel gegen Palzing - sofern „Frau Corona“ den Sportlerinnen bis dahin nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

Das Gerüst des neuen Rottenburger Damenteams wird von der letztjährigen weiblichen A-Jugend gebildet. Hinzu kommen eine Neuanfängerin und die eine oder andere Rückkehrerin. Michael Faust, der die Mädels seit ihrem Schülerinnenalter trainiert hat, begleitet die Mannschaft als Übungsleiter nun auch auf ihrem sicher nicht leichten Weg in den Erwachsenenbereich. Der Trainer kann dabei allerdings nicht nur auf seine bewährten Jugendspielerinnen, sondern auch auf bereits handballerfahrene Kräfte bauen. Bekanntester Neuzugang ist die ehemalige Niederbayern-Auswhlspielerin Sarah Klötz, die dem Nachwuchs des TV Dingolfing entstammt und bereits unter ihrem Mädchennamen Schäfer in ihrer Jugendzeit für den TSV Rottenburg auf Torjagd ging. Über die Stationen SG Schierling-Langquaid und ETSV 09 Landshut hat sie nun zurück zu den Laabertalerinnen gefunden. Keine Unbekannte in Rottenburg ist auch Connie Heigl (geborene Just), die sich seit Jahren als Co-Trainerin von Michl Faust für den TSV engagiert und währenddessen aktiv in der Damenmannschaft der SG Schierling-Langquaid spielte. Manuela Hecht gehört ebenfalls zum engagierten Übungsleiterteam der TSV-Handball-Jugendabteilung und kann nun nach langem Warten ihrer Leidenschaft endlich wieder als aktive Spielerin nachgehen. Ebenso erfreulich fanden es ihre Teamkolleginnen, dass sich Gerda Sternecker-Faust von der Handballbegeisterung ihres Ehegatten und Trainers anstecken ließ und nun selbst die Sportschuhe schnürt anstatt nur zuzuschauen. 

Über weitere Neuzugänge würden sich die TSV-Handballdamen freuen - ganz egal, ob Neuanfängerin oder bereits bei einem anderen Verein aktiv. Der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben steht dabei im Vordergrund. Wegen der Sanierung der Doppelturnhalle wird zurzeit gemeinsam mit der weiblichen Jugend jeden Dienstag um 18.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Laabertal trainiert. Für den 6. September wird versucht, mit Schierling ein erstes Trainingsspiel zu vereinbaren. Natürlich alles unter den gegenwärtig geltenden Corona-Regeln. -fe-

Aktuelles

Nächste Termine:

 

15 Mai 2024

Handball Schulturnier der Grundschulen Rottenburg, Hohenthann und Rohr

18.Mai 2024

Fahrt zum Bundesligaspiel HC Erlangen : SC Madgeburg

Andreas Held unser Fotograf. Klickt drauf dann erfahrt ihr mehr von Andreas. Vielen dank für deine Arbeit.

Vielen Dank an alle Unterstützer unserer Handballabteilnung!

Bitte denken Sie bei Ihren Einkäufen an die einheimischen Geschäfte.

Unsere Sponsoren finden Sie auf der Seite: Sponsoren!

Druckversion | Sitemap
Handball-in-Rottenburg

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.